Referenzen 2018-05-08T13:41:20+00:00

Gemeinsam kommen wir voran

Wie ar­bei­tet MMC? Was zeich­net uns aus? Wie er­folg­reich sind un­se­re Pro­jek­te?
Kön­nen wir un­se­ren Kun­den wirk­lich dabei hel­fen, mit ihren Pro­ble­men voran zu kom­men?

Bewegen wir tatsächlich etwas? Sind wir in der Lage, Zukunft positiv zu gestalten?

Als kleines, metallverarbeitendes Unternehmen haben wir keinen eigenen Controlling-Mitarbeiter. Unsere Hausbank empfahl uns daher, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Trotz gewisser Vorbehalte gegenüber Unternehmensberatern haben wir Kontakt zu MMC aufgenommen. Gemeinsam haben wir eine Unternehmensplanung erstellt, um zu erkennen, wie sich unsere Unternehmensergebnisse und unser Cashflow in den kommenden Monaten entwickeln werden. Diese Planung haben wir genutzt, um unsere Hausbank von unserem Weg zu überzeugen.
Bei den Gesprächen mit der Bank hat uns Herr Winkler toll unterstützt! Im Ergebnis haben wir sogar weitere Mittel für Investitionen erhalten.

Wir fühlen uns von MMC wirklich gut beraten. Auch wenn die monatlichen Kosten erst einmal ein wenig schmerzen, haben wir aber erkannt, dass ein externer Controller deutlich günstiger ist, als wenn wir einen eigenen Mitarbeiter einstellen würden. Außerdem lernen wir durch die Zusammenarbeit ständig selbst noch hinzu.

Wir können MMC als Unternehmensberater absolut empfehlen!

Michaela Schubert, Ge­schäfts­füh­rerin, Gerhardt GmbH & Co

Mithilfe von MMC haben wir es geschafft, unsere Kostenstellenrechnung „aufzuräumen“, unsere Kalkulationen treffsicherer zu machen, den Generationswechsel in unserem Familienunternehmen strategisch auszurichten, ein umfassendes, monatliches, betriebswirtschaftliches Controlling einzurichten, die Möglichkeiten der Akquise eines französischen Unternehmens zu analysieren und zu bewerten sowie Unternehmensziele mit konkreten Maßnahmenplänen zu erreichen. Aktuell unterstützt uns MMC bei der Auswahl eines neuen ERP Systems, welches für den zukünftigen Erfolg von Alutronic ausschlaggebend ist.

Mit Kompetenz und Feingefühl hilft MMC dabei, die Transparenz in Prozessen und die Genauigkeit unserer Zahlen zu verbessern, sowie nach fundierter Analyse wichtige strategische Entscheidung zu treffen.

MMC steht uns jederzeit bei allen Fragen und Herausforderungen in der Unternehmensführung als kompetenter Ratgeber und Sparringspartner auf Augenhöhe zur Verfügung. Unser Vertrauen in MMC wird bestätigt durch die Verbindlichkeit, Kompetenz und Praxisnähe sowie die wichtigen Erkenntnisse, die MMC liefert.

Tim Schlachtenrodt, Ge­schäfts­füh­rer, Alutronic Kühlkörper GmbH und Co. KG

MMC hat vor einem halben Jahr für AB-Tec das externe Controlling übernommen. Ein echter Mehrwert!

Zunächst haben die Berater von MMC unsere Kalkulation überarbeitet, die ein wenig „in die Jahre gekommen war“. MMC wirbt damit, dass deren Kalkulationsschema ein Instrument für Verkaufsgespräche und zur Gestaltung von Sonderpreisen ist. Und das stimmt wirklich. Unsere Preisuntergrenzen werden in diesem Kalkulationsinstrument sehr viel deutlicher ausgewiesen als in unserem bisherigen Schema.

Für das neue Jahr haben wir dann gemeinsam mit MMC eine Unternehmensplanung erarbeitet. Seitdem spreche ich mit Herrn Winkler regelmäßig unsere Monatsabschlusszahlen durch. MMC erstellt hierzu im Vorfeld einen Plan-/Ist-Vergleich, der weit über die Auswertungen unseres Steuerberaters hinausgeht. MMC deckt konsequent Abweichungen zur Planung auf und weist auf Unstimmigkeiten hin, die dann meistens direkt mit dem Steuerberater geklärt werden.

Die monatlichen Gespräche mit Herrn Winkler helfen mir enorm, mich vom Tagesgeschäft zu lösen und „das große Ganze“ im Auge zu behalten, damit das Unternehmen langfristig auf dem richtigen Kurs bleibt.

Hervorheben möchte ich vor allem die tolle und produktive Arbeitsatmosphäre, die unsere Zusammenarbeit ausmacht. Wirklich toll! Ich freue mich auf die weiteren Monate.

Bernhard Kaschner, Geschäftsführer, AB-Tec GmbH & Co. KG

Die MMC ana­ly­siert prä­zi­se und er­klärt prä­gnant und zu­tref­fend, wie Con­trol­ling und Buch­hal­tung ver­bes­sert wer­den kön­nen. Das ist be­stimmt nicht be­quem, aber immer ziel­füh­rend. Hot­set hat mit MMC seit vie­len Jah­ren einen Dienst­leis­ter ge­fun­den, der von der Stra­te­gie bis zur Im­ple­men­tie­rung in die IT-Sys­te­me kon­struk­tiv be­glei­tet und ver­ant­wor­tungs­voll um­setzt.

Ralf Schwarz­kopf, Ge­schäfts­füh­rer, Hot­set Heiz­pa­tro­nen und Zu­be­hör GmbH

MMC be­glei­tet uns nun schon seit vie­len Jah­ren. Um Res­sour­cen zu spa­ren, haben wir unser kom­plet­tes Con­trol­ling an MMC aus­ge­la­gert. Kern­punkt ist die Jah­res­pla­nung, die uns als Fahr­plan dient. Das mo­nat­li­che Re­porting ist ein­fach-über­sicht­lich-prag­ma­tisch und gibt uns wert­vol­le Hin­wei­se, wo Ver­bes­se­run­gen not­wen­dig sind, damit wir un­se­ren Fahr­plan ein­hal­ten. Dar­über hin­aus sorgt MMC für ak­tu­el­le Kal­ku­la­ti­ons­sät­ze und un­ter­stützt uns sehr er­folg­reich in Fi­nan­zie­rungs­fra­gen für un­se­re viel­fäl­ti­gen In­ves­ti­tio­nen. Alles er­folgt schnell, zu­ver­läs­sig und un­kom­pli­ziert. Wir sind sehr zu­frie­den mit MMC und kön­nen MMC als Un­ter­neh­mens­be­ra­tung nur wärms­tens emp­feh­len.

H. Teng­ler, Ge­schäfts­füh­rer, Schul­te-Teng­ler GmbH

MMC hat uns in einer schwie­ri­gen Si­tua­ti­on ge­hol­fen, unser Un­ter­neh­men neu auf­zu­stel­len. Die Knack­punk­te wur­den schnell er­kannt und kon­struk­ti­ve Vor­schlä­ge für not­wen­di­ge An­pas­sungs­maß­nah­men un­ter­brei­tet. Damit wurde für uns ein Weg in die Zu­kunft auf­ge­zeigt, den wir nun mit aller Kon­se­quenz und gro­ßem Er­folg be­schrei­ten. Be­mer­kens­wert war für mich vor allem die Ge­schwin­dig­keit, mit der die Er­geb­nis­se er­ar­bei­tet und prä­sen­tiert wur­den. Wir haben von MMC´s Un­ter­stüt­zung nach­hal­tig pro­fi­tiert!

S. Eckardt, Ge­schäfts­füh­rer, Rött­gers Ket­ten GmbH & Co. KG

Zu­nächst haben wir mit Un­ter­stüt­zung von MMC unser Con­trol­ling­s­ys­tem auf­ge­baut, ins­be­son­de­re un­se­re Un­ter­neh­mens­pla­nung, das Be­richts­we­sen und die Kal­ku­la­ti­on. Mitt­ler­wei­le will ich dar­auf nicht mehr ver­zich­ten, weil es mir wich­ti­ge Steue­rungs­hin­wei­se gibt. Dar­über hin­aus ist Frau Fritsch für mich ein wich­ti­ger Spar­rings­part­ner und Coach, z.B. zur Op­ti­mie­rung un­se­rer Pro­zes­se oder wenn wich­ti­ge Ent­schei­dun­gen für unser Un­ter­neh­men an­ste­hen. Die Ge­sprä­che sind immer sehr er­geb­nis­ori­en­tiert und frucht­bar. Ich bin froh, dass wir auf MMC als Be­ra­tungs­un­ter­neh­men in un­se­rer Re­gi­on zu­rück­grei­fen kön­nen.

S. Jung­kurth, Ge­schäfts­füh­re­rin, Jung­kurth GmbH

Auf­grund eines per­so­nel­len Eng­pas­ses in der kauf­män­ni­schen Füh­rung nut­zen wir die Ex­per­ti­se von MMC, indem wir Herrn Wink­ler be­reits seit ei­ni­gen Mo­na­ten als In­te­rims-Ma­na­ger mit der kauf­män­ni­schen Füh­rung un­se­res Un­ter­neh­mens be­traut haben. Mit sei­ner Dienst­leis­tung sind wir über­aus zu­frie­den. Ent­schei­dungs­vor­la­gen für die Ge­schäfts­lei­tung wer­den mit ent­spre­chen­den Hand­lungs­emp­feh­lun­gen fun­diert vor­be­rei­tet. Die ge­sam­ten kauf­män­ni­schen Ab­tei­lun­gen funk­tio­nie­ren unter der Lei­tung von MMC „wie ge­schmiert“. Auch wenn nur an zwei Tagen in der Woche an­we­send, ge­nießt Herr Wink­ler höchs­te Ach­tung der ihm zu­ge­ord­ne­ten Mit­ar­bei­ter. Auch au­ßer­halb der re­gel­mä­ßi­gen An­we­sen­heits­ta­ge im Un­ter­neh­men gibt es bei An­fra­gen per Mail oder Te­le­fon ein schnel­les Feed­back von un­ter­wegs. Dau­men hoch!

R. Loe­wen, Ge­schäfts­füh­rer, Hän­sel Tex­til GmbH

Zitat aus einer per­sön­li­chen E-Mail:
Es ist immer wie­der schön, mit Ihnen zu spre­chen und an Ihren An­mer­kun­gen und Fra­gen wird sehr deut­lich: Da spricht Er­fah­rung und Kom­pe­tenz. Echt klas­se!

F. Erl­hö­fer, Ge­schäfts­füh­rer, Lou­vret­te GmbH

Die Ex­per­ten von MMC haben für uns das kom­plet­te Kal­ku­la­ti­ons­we­sen über­ar­bei­tet. Diese Ar­beit hat­ten wir in­tern schon län­ger vor uns her­ge­scho­ben, da ir­gend­wie immer die Zeit fehl­te. Der Qua­li­tät der Er­geb­nis­se gebe ich die Note „sehr gut“. Wir haben nun ak­tu­el­le Kos­ten­sät­ze und vor allem ein Kal­ku­la­ti­ons­sche­ma, das es uns er­mög­licht, in Preis­ver­hand­lun­gen mit un­se­ren Kun­den ganz an­ders auf­zu­tre­ten, denn wir sehen un­se­re Preis­un­ter­gren­ze und die De­ckungs­bei­trä­ge auf einen Blick.

S. Grefe, Os­sen­berg & Grefe GmbH & Co. KG

Im Jahr 2012 haben wir MMC be­auf­tragt, uns bei der Aus­wahl eines neuen ERP-Sys­tems zu un­ter­stüt­zen. Dazu wur­den in einer Vor­pha­se die Kern­pro­zes­se ana­ly­siert und Schwach­stel­len auf­ge­deckt. MMC hat diese Auf­ga­be sys­te­ma­tisch, mit hohem Fach­wis­sen und dem nö­ti­gen Ein­füh­lungs­ver­mö­gen, d.h. einer in­ten­si­ven Ein­be­zie­hung der Fach­ab­tei­lun­gen, durch­ge­führt. Damit wurde eine ex­zel­len­te Grund­la­ge für den kon­kre­ten Aus­wahl­pro­zess si­cher­ge­stellt. Der Aus­wahl­pro­zess wurde sehr gut vor­be­rei­tet und er­folg­te pro­fes­sio­nell, so dass wir unser Ziel ter­min­ge­recht er­reicht haben. Die aus­ge­wähl­te Un­ter­neh­mens­soft­ware ist mitt­ler­wei­le ein­ge­führt und un­ter­stützt un­se­re Ge­schäfts­pro­zes­se op­ti­mal. MMC hat uns in jeder Pro­jekt­pha­se ex­zel­lent un­ter­stützt und war ein Ga­rant für den Pro­jekt­er­folg.

Dr. M.​Hartmann, Ge­schäfts­füh­rer, Sud­haus GmbH & Co. KG