Wertvolle Informationen

Der Unternehmensberatungsblog

Sanierung mit gesetzlicher Unterstützung

Die Bewältigung von Krisensituationen in Unternehmen ist oftmals ein schwieriger Akt. Meistens gelingt dies nur, wenn die Gläubiger mitziehen. Als Unternehmer führt man dabei in der Regel langwierige Verhandlungen, in denen man als Bittsteller gegenüber Lieferanten und Banken auftritt. Eine äußerst unangenehme Ausgangslage! Seit Anfang des Jahres hat sich diese Situation geändert. Mit dem...

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Krisenmanagement: 5 Tipps für einen erfolgreichen Turnaround

Wie heißt es doch so schön: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!Der ursprünglich für 2020 erwartete Anstieg der Unternehmensinsolvenzen hat bekanntermaßen noch nicht stattgefunden. Corona-Hilfen und Kurzarbeit sei Dank. Allerdings gehen die meisten Wirtschaftsforscher davon aus, dass dieser Effekt nun 2021 einsetzen wird, wenn die staatlichen Hilfsprogramme auslaufen. Für viele Unternehmen stellt...

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Liquidität und Investitionen in Krisenzeiten

Wer in Zeiten von Corona mit Geschäftsführern von mittelständischen Unternehmen oder deren Gesellschaftern über die Themen: Investitionsmanagement, Liquiditätsplanung oder die Entwicklung von Szenario-Rechnungen sprechen will, stößt häufig auf fragende Blicke. In vielen Branchen geht es schlicht ums Überleben. Für die Geschäftsleitung bedeutet das in der Regel: schnell verfügbare Kredite oder...

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Die Kalkulation als Instrument für Verkaufsverhandlungen – Eine Erfolgsstory

Unser Kunde: Ein am Markt gut positioniertes Unternehmen mit kontinuierlichen Umsatzzuwächsen.Das Problem: Die angestrebten Verkaufspreise wurden immer seltener erreicht.Die Lösung: Kalkulationssätze erarbeiten und ein Kalkulationsschema entwickeln, das Preisuntergrenzen für Verkaufsgespräche transparent macht und ggf. „make-or-buy“-Entscheidungen ermöglicht. Lesen Sie hier, wie wir helfen...

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Corona-Hilfen für den Mittelstand – was geht noch in Sachen Zuschüsse und Fördermittel?

Der wirtschaftliche Schock der Corona-Krise hat den Mittelstand besonders hart getroffen.Wer mit ausreichenden Rücklagen und flexiblen Geschäftsmodellen in die Krise rutschte, konnte sich oft zunächst aus eigenen Kräften oder mit Zuschüssen, günstigen Krediten, Kurzarbeit etc. an die Situation anpassen. Je nach Branche, Geschäftsmodell und finanzieller Situation stoßen die staatlichen...

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Der Aufschwung nach der Corona-Krise

Hier finden Sie den Artikel in der Fachzeitschrift “Unternehmertum Südwestfalen”: UTS_2007_FB_MMC Man könnte den Eindruck bekommen, dass das Schlimmste erst einmal überstanden ist. Der totale Shutdown ist beendet, das soziale Leben kommt langsam wieder in Fahrt. Die Börsen haben bereits ein ordentliches Comeback hingelegt und die Wirtschaft gibt dank umfangreicher Hilfsprogramme durch EU, Bund...

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Die „Nach-Corona“-Phase: Aus der Krise – in die Krise?

Man könnte den Eindruck bekommen, dass das Schlimmste erst einmal überstanden ist. Der totale Shutdown ist beendet, das soziale Leben kommt langsam wieder in Fahrt. Die Börsen haben bereits ein ordentliches Comeback hingelegt und die Wirtschaft gibt dank umfangreicher Hilfsprogramme durch EU, Bund und Länder wieder erste Lebenszeichen von sich. Allerdings - von Normalität kann noch keine Rede...

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Der beste Weg zu mehr Umsatz

Der beste Weg zu größerem Umsatz ist simpel aber unerreicht wirkungsvoll: Preiserhöhungen. Damit meinen wir möglichst kontinuierliche und konstante kleine Anpassungen, um bestmöglich „unter dem Radar“ des Einkaufs zu bleiben. An dieser Stelle geht es nun um weitere Möglichkeiten, die Erlöse anzukurbeln. Auch hier konzentrieren wir uns wieder auf relativ einfache und schnell umzusetzende...

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Strategieentwicklung und -umsetzung (Teil 2)

Was Unternehmen vom Profisport lernen können (Teil 2) Im ersten Teil unserer “Miniserie” zu Strategieentwicklung im Profisport haben wir uns mit dem Paradebeispiel Bayern München befasst. Manchmal fällt es schwer, sich am Branchenprimus zu orientieren, da dieser Verein (oder im Geschäftsleben das Top-Unternehmen) aufgrund des langjährigen Erfolgs mit ganz anderen Mitteln operieren kann. Schauen...

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Strategieentwicklung und -umsetzung

Was Unternehmen vom Profisport lernen können (Teil 1) Sowohl wissenschaftliche Studien, als auch unsere Beratungspraxis zeigen es immer wieder deutlich: ohne klare Ziele und eine darauf abgestimmte Strategieentwicklung werden mittelständische Unternehmen im immer dynamischeren Wettbewerbsumfeld das Nachsehen haben. Aber wie lässt sich das ändern? Wie lassen sich motivierende Ziele finden und...

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Umsatzwachstum – Der Weg des geringsten Widerstands

Im Interview mit Herrn Winkler haben wir Ihnen bereits letzte Woche den schnellsten Weg zu mehr Umsatzwachstum erläutert. Simpel, aber unerreicht wirkungsvoll: Preiserhöhungen. Damit meinen wir möglichst kontinuierliche und konstante kleine Anpassungen, um bestmöglich “unter dem Radar” des Einkaufs zu bleiben. An dieser Stelle geht es nun um weitere Möglichkeiten, die Erlöse anzukurbeln. Auch...

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Der schnellste Weg zu mehr Umsatzwachstum

Thomas Winkler, Geschäftsführer der Märkische MittelstandsConsult GmbH, im Gespräch mit mittelstand-südwestfalen.de über Umsatzwachstum Herr Winkler, die Boomphase scheint sich in Deutschland nach langen Jahren ein wenig abzukühlen. Wie können mittelständische Unternehmen trotzdem noch Umsatzwachstum generieren? Der einfachste und schnellste Weg zu mehr Umsatzwachstum sind Preiserhöhungen. Ja,...

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Mit Finetrading Liquidität schaffen

Factoring – kennt jeder! Finetrading auch…? In den letzten Jahren – hauptsächlich ausgelöst durch die Wirtschaftskrise 2008/09 – wurden der Begriff Factoring und seine Möglichkeiten immer bekannter. Bis hin zu den Endverbrauchern, die unter Umständen selbst mit Factoring in Berührung kommen, wenn sie Medikamente aus einer Internet-Apotheke bestellen oder die Rechnung vom Tierarzt...

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Knowhow-Sicherung für Ihr Unternehmen

Was tun, wenn wichtige Mitarbeiter ausscheiden? Ist es nicht schön, wenn auf Mitarbeiter Verlass ist? Sind nicht alle Unternehmer begeistert, wenn sich Mitarbeiter zu tragenden Säulen entwickeln? „Herr Müller ist im Vertrieb unverzichtbar, ein hervorragender Mann mit exzellenten Kundenkontakten! Ein Drittel unseres Umsatzes generieren wir in seinem Vertriebsgebiet.“ „Was würden wir nur ohne Frau...

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Achtung: Unternehmensziele in Gefahr!

Achtung: Unternehmensziele in Gefahr! Die Planungsphase für das aktuelle Geschäftsjahr ist abgeschlossen. Die Unternehmen sind damit befasst, die geplanten Ziele mit der Realität abzustimmen. Welche Erfahrungen machen Sie dabei? Passen Ihre Ergebnisse zu den Erwartungen oder verzeichnen Sie größere Abweichungen? Wir wollen an dieser Stelle nicht erneut dazu aufrufen, dass Sie Ihre monatlichen...

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Controlling und Controlling-Beratung

In Zeiten globalen Wettbewerbs und immer weiter steigenden Anforderungen an das Management ist ein gutes Controllingsystem für den Mittelstand unverzichtbar. Controlling ist ein Führungsinstrument und kann auch für kleinere und mittelständische Unternehmen den entscheidenden Unterschied zwischen nachhaltigem Erfolg und ausbleibenden Unternehmensergebnissen ausmachen. Wir erleben es in unserer...

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Unternehmensberatung – Wer braucht denn sowas?

Wir behaupten: eine qualifizierte Unternehmensberatung bringt Ihnen mehr, als sie kostet. Sollte sie jedenfalls. Räumen wir daher einmal mit einigen Vorurteilen gegenüber unserer Zunft auf. Der Prototyp eines Unternehmensberaters ist wohl allgemein bekannt: dunkler Anzug, weißes Hemd, Krawatte. Er schwingt schlaue Reden und schreibt schicke Konzepte, die nur auf dem Papier funktionieren! Am Ende...

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Strategieplanung im Mittelstand

Unternehmer haben es heutzutage nicht leicht. Globale Wettbewerber, steigender Preisdruck und der Kampf um Kunden sind an der Tagesordnung. Um den Herausforderungen zu trotzen und sich gegenüber dem Wettbewerb zu behaupten, ist eine strategische Orientierung unentbehrlich. Sie hilft dabei, Wettbewerbsvorteile zu erkennen und weiter auszubauen, sodass Sie sich langfristig erfolgreich am Markt...

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Die Liquidität im Mittelstand wirksam steuern

Auf die Frage, woran sie ein erfolgreiches Unternehmen erkennen, antworten viele Geschäftsführer, dass gute Unternehmen hohe Gewinne machen. Die Aussage ist sicherlich richtig, aber erfolgreiche Unternehmen wissen auch, wie wichtig eine gute Liquiditätsplanung und Liquiditätssteuerung ist. Es gibt immer wieder stark wachsende Unternehmen, die attraktive Gewinne ausweisen, aber trotzdem ständig...

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