Ihr Zukunftscheck

Erfolgreiche Unternehmer gestalten aktiv die Entwicklung ihres Unternehmens. Zukunft muss geplant und gesteuert werden!

Wo soll Ihr Unternehmen in 5 Jahren stehen? Welche konkreten Unternehmensziele wollen Sie in den kommenden Jahren verfolgen und wie wollen Sie diese erreichen?

Mit unserem Zukunftscheck möchten wir Ihnen erste Hinweise liefern, um Ihre unternehmerische Zukunft noch positiver zu gestalten. Mit einfachen Fragen, die sämtliche relevanten Unternehmensbereiche abdecken, wird bereits eine erste Grobeinschätzung möglich, an welchen Stellen für Sie Handlungsbedarf bestehen könnte und wo Ihr Unternehmen bereits gut aufgestellt ist.

Sie müssen keine sensiblen Daten eingeben – eine einfache Einschätzung pro Frage mit Ja / Nein / Mehr oder weniger reicht aus.

Selbstverständlich werden dennoch alle Antworten lediglich zur Erstellung Ihrer persönlichen Auswertung benutzt und im Anschluss gelöscht. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte.

Schritt 1 von 3


Ihr Ansprechpartner


Tho­mas Wink­ler
eMail: th.winkler@mmc-luedenscheid.de
Tel.: 02351/67330-13

Ziele und Strategien

1. Haben Sie ein klares Bild davon, wo Ihr Unternehmen in 5 Jahren stehen sollte? Haben Sie Ihre langfristigen Ziele schriftlich niedergelegt?

JaMehr oder wenigerNein

2. Kennen Ihre Mitarbeiter diese Ziele und identifizieren Sie sich damit? Ziehen alle am gleichen Strang?

JaMehr oder wenigerNein

3. Gibt es konkrete Pläne (Strategien und Maßnahmenpläne), wie Sie Ihre Unternehmensziele erreichen wollen?

JaMehr oder wenigerNein

Kunden, Markt und Wettbewerb

1. Können Sie die wichtigsten Wettbewerbsfaktoren benennen, auf die Ihre (potentiellen) Kunden Wert legen?

JaMehr oder wenigerNein

2. Kennen Sie Ihre Hauptwettbewerber sowie deren wesentlichen Stärken und Schwächen?

JaMehr oder wenigerNein

3. Haben Sie eine klare Vorstellung davon, wie sich Ihre Absatzmärkte in Zukunft entwickeln werden?

JaMehr oder wenigerNein

Marketing und Vertrieb

1. Haben Sie ein Vertriebskonzept? Gibt es einen Plan, in welchen Regionen Sie welche Zielkunden durch welche Maßnahmen gewinnen/aufbauen wollen?

JaMehr oder wenigerNein

2. Würden Sie Ihren Vertrieb als "schlagkräftig" bezeichnen?

JaMehr oder wenigerNein

3. Haben Sie einen Unternehmensauftritt, der Ihre Stärken klar nach außen darstellt?

JaMehr oder wenigerNein