Im Interview mit Herrn Winkler haben wir Ihnen bereits letzte Woche den schnellsten Weg zu mehr Umsatzwachstum erläutert. Simpel, aber unerreicht wirkungsvoll: Preiserhöhungen. Damit meinen wir möglichst kontinuierliche und konstante kleine Anpassungen, um bestmöglich “unter dem Radar” des Einkaufs zu bleiben.
An dieser Stelle geht es nun um weitere Möglichkeiten, die Erlöse anzukurbeln. Auch hier konzentrieren wir uns wieder auf relativ einfache und schnell umzusetzende Methoden, die aber ungemein wirksam sind.
Vertriebsoffensive – Durchbrechen Sie den Kaufwiderstand
Voraussetzung für eine schnelle Wirksamkeit der eingeleiteten Maßnahmen ist immer ein möglichst gering “Kaufwiderstand” in Ihrer Zielgruppe. Wie lässt sich die Hemmschwelle bei den Kunden also niedrig halten? Konzentrieren Sie sich zunächst vor allem auf Ihre Bestandskunden, denn die kaufen bereits Ihre Produkte. Ihre vorhandenen Kunden haben Ihre Stärken erkannt, sie schätzen Ihre Produkte und Dienstleistungen. Der Kaufwiderstand ist hier also am geringsten. Ermitteln Sie zusätzlichen Bedarf bei Ihren Kunden. Bieten Sie weitere Produkte (“Cross-Selling”) oder höherwertige Produkte (“Up-Selling”) an. Was kaufen Ihre Kunden heute bei Ihrem Wettbewerb? Welche ähnlichen Produkte oder welche höherwertigen Leistungen können Sie selbst noch anbieten? Gehen Sie ähnlich mit Ihren Altkunden (“Lost Accounts”) vor:- Welche Kunden haben Sie früher bedient?
- Warum haben Sie diese verloren?
- Wie können Sie diese zurückgewinnen? Eventuell hat sich der Bedarf verändert, so dass man nun wieder ein offenes Ohr für Angebote hat.