Wertvolle Informationen

Der Unternehmensberatungsblog

Auswahl der richtigen ERP-Software

Das beste Geschäftsmodell kann ohne passende Digitalisierung nicht erfolgreich sein. Beide bedingen einander und müssen aufs Engste miteinander verwoben sein. Herzstück ist das ERP-System. Ist es den zukünftigen Herausforderungen gewachsen oder muss es ausgetauscht werden? Was ist für eine erfolgreiche ERP-Auswahl unbedingt zu beachten?Illustrations vector created by freepik - www.freepik.com1....

mehr lesen

Unternehmensverkauf –Wie finde ich einen Käufer?

Wenn Sie sich mit dieser Frage beschäftigen, dann geht es Ihnen wie vielen anderen Unternehmern. Das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) schätzt, dass bis zum Jahr 2026 bundesweit 190.000 Unternehmen zu übergeben sind, davon 40.000 in Nordrhein-Westfalen. Reichlich Wettbewerb also für Sie bei der Käufersuche! Ein Unternehmensverkauf ist Vertriebsarbeit! Zur Vorbereitung der eigentlichen...

mehr lesen

Unternehmenswachstum vorantreiben

Wachstum braucht konkrete Ziele und eine klare Umsetzungsstrategie. Die Märkische MittelstandsConsult GmbH in Lüdenscheid ist seit beinahe zwei Jahrzehnten als Unternehmensberatung in der Region Südwestfalen aktiv und unterstützt KMU dabei, Wachstum voranzutreiben, die Prozesse zu verbessern und Unternehmen auch in Krisensituationen erfolgreich zu steuernThomas Winkler und Jutta Fritsch sind...

mehr lesen

Fünf Tipps für Ihren Unternehmensverkauf

Die befürchtete Insolvenzwelle nach der Corona-Krise bleibt bislang aus. Die Anzahl der Unternehmensfusionen und -übernahmen (Mergers & Acquisitions) steigt aber momentan stark an. Dies betrifft nicht nur große Transaktionen, z.B. Birkenstock, sondern auch den kleineren Mittelstand.Nachfolgend geben wir einige Hinweise, damit Sie bei einem geplanten Unternehmensverkauf einen möglichst guten...

mehr lesen

Sanierung mit gesetzlicher Unterstützung

Die Bewältigung von Krisensituationen in Unternehmen ist oftmals ein schwieriger Akt. Meistens gelingt dies nur, wenn die Gläubiger mitziehen. Als Unternehmer führt man dabei in der Regel langwierige Verhandlungen, in denen man als Bittsteller gegenüber Lieferanten und Banken auftritt. Eine äußerst unangenehme Ausgangslage! Seit Anfang des Jahres hat sich diese Situation geändert. Mit dem...

mehr lesen

Krisenmanagement: 5 Tipps für einen erfolgreichen Turnaround

Wie heißt es doch so schön: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!Der ursprünglich für 2020 erwartete Anstieg der Unternehmensinsolvenzen hat bekanntermaßen noch nicht stattgefunden. Corona-Hilfen und Kurzarbeit sei Dank. Allerdings gehen die meisten Wirtschaftsforscher davon aus, dass dieser Effekt nun 2021 einsetzen wird, wenn die staatlichen Hilfsprogramme auslaufen. Für viele Unternehmen stellt...

mehr lesen

Liquidität und Investitionen in Krisenzeiten

Wer in Zeiten von Corona mit Geschäftsführern von mittelständischen Unternehmen oder deren Gesellschaftern über die Themen: Investitionsmanagement, Liquiditätsplanung oder die Entwicklung von Szenario-Rechnungen sprechen will, stößt häufig auf fragende Blicke. In vielen Branchen geht es schlicht ums Überleben. Für die Geschäftsleitung bedeutet das in der Regel: schnell verfügbare Kredite oder...

mehr lesen

Die Kalkulation als Instrument für Verkaufsverhandlungen – Eine Erfolgsstory

Unser Kunde: Ein am Markt gut positioniertes Unternehmen mit kontinuierlichen Umsatzzuwächsen.Das Problem: Die angestrebten Verkaufspreise wurden immer seltener erreicht.Die Lösung: Kalkulationssätze erarbeiten und ein Kalkulationsschema entwickeln, das Preisuntergrenzen für Verkaufsgespräche transparent macht und ggf. „make-or-buy“-Entscheidungen ermöglicht. Lesen Sie hier, wie wir helfen...

mehr lesen

Corona-Hilfen für den Mittelstand – was geht noch in Sachen Zuschüsse und Fördermittel?

Der wirtschaftliche Schock der Corona-Krise hat den Mittelstand besonders hart getroffen.Wer mit ausreichenden Rücklagen und flexiblen Geschäftsmodellen in die Krise rutschte, konnte sich oft zunächst aus eigenen Kräften oder mit Zuschüssen, günstigen Krediten, Kurzarbeit etc. an die Situation anpassen. Je nach Branche, Geschäftsmodell und finanzieller Situation stoßen die staatlichen...

mehr lesen

Der Aufschwung nach der Corona-Krise

Hier finden Sie den Artikel in der Fachzeitschrift “Unternehmertum Südwestfalen”: UTS_2007_FB_MMC Man könnte den Eindruck bekommen, dass das Schlimmste erst einmal überstanden ist. Der totale Shutdown ist beendet, das soziale Leben kommt langsam wieder in Fahrt. Die Börsen haben bereits ein ordentliches Comeback hingelegt und die Wirtschaft gibt dank umfangreicher Hilfsprogramme durch EU, Bund...

mehr lesen

Die „Nach-Corona“-Phase: Aus der Krise – in die Krise?

Man könnte den Eindruck bekommen, dass das Schlimmste erst einmal überstanden ist. Der totale Shutdown ist beendet, das soziale Leben kommt langsam wieder in Fahrt. Die Börsen haben bereits ein ordentliches Comeback hingelegt und die Wirtschaft gibt dank umfangreicher Hilfsprogramme durch EU, Bund und Länder wieder erste Lebenszeichen von sich. Allerdings - von Normalität kann noch keine Rede...

mehr lesen

Der beste Weg zu mehr Umsatz

Der beste Weg zu größerem Umsatz ist simpel aber unerreicht wirkungsvoll: Preiserhöhungen. Damit meinen wir möglichst kontinuierliche und konstante kleine Anpassungen, um bestmöglich „unter dem Radar“ des Einkaufs zu bleiben. An dieser Stelle geht es nun um weitere Möglichkeiten, die Erlöse anzukurbeln. Auch hier konzentrieren wir uns wieder auf relativ einfache und schnell umzusetzende...

mehr lesen

Strategieentwicklung und -umsetzung (Teil 2)

Was Unternehmen vom Profisport lernen können (Teil 2) Im ersten Teil unserer “Miniserie” zu Strategieentwicklung im Profisport haben wir uns mit dem Paradebeispiel Bayern München befasst. Manchmal fällt es schwer, sich am Branchenprimus zu orientieren, da dieser Verein (oder im Geschäftsleben das Top-Unternehmen) aufgrund des langjährigen Erfolgs mit ganz anderen Mitteln operieren kann. Schauen...

mehr lesen

Strategieentwicklung und -umsetzung

Was Unternehmen vom Profisport lernen können (Teil 1) Sowohl wissenschaftliche Studien, als auch unsere Beratungspraxis zeigen es immer wieder deutlich: ohne klare Ziele und eine darauf abgestimmte Strategieentwicklung werden mittelständische Unternehmen im immer dynamischeren Wettbewerbsumfeld das Nachsehen haben. Aber wie lässt sich das ändern? Wie lassen sich motivierende Ziele finden und...

mehr lesen

Umsatzwachstum – Der Weg des geringsten Widerstands

Im Interview mit Herrn Winkler haben wir Ihnen bereits letzte Woche den schnellsten Weg zu mehr Umsatzwachstum erläutert. Simpel, aber unerreicht wirkungsvoll: Preiserhöhungen. Damit meinen wir möglichst kontinuierliche und konstante kleine Anpassungen, um bestmöglich “unter dem Radar” des Einkaufs zu bleiben. An dieser Stelle geht es nun um weitere Möglichkeiten, die Erlöse anzukurbeln. Auch...

mehr lesen

Der schnellste Weg zu mehr Umsatzwachstum

Thomas Winkler, Geschäftsführer der Märkische MittelstandsConsult GmbH, im Gespräch mit mittelstand-südwestfalen.de über Umsatzwachstum Herr Winkler, die Boomphase scheint sich in Deutschland nach langen Jahren ein wenig abzukühlen. Wie können mittelständische Unternehmen trotzdem noch Umsatzwachstum generieren? Der einfachste und schnellste Weg zu mehr Umsatzwachstum sind Preiserhöhungen. Ja,...

mehr lesen

Mit Finetrading Liquidität schaffen

Factoring – kennt jeder! Finetrading auch…? In den letzten Jahren – hauptsächlich ausgelöst durch die Wirtschaftskrise 2008/09 – wurden der Begriff Factoring und seine Möglichkeiten immer bekannter. Bis hin zu den Endverbrauchern, die unter Umständen selbst mit Factoring in Berührung kommen, wenn sie Medikamente aus einer Internet-Apotheke bestellen oder die Rechnung vom Tierarzt begleichen....

mehr lesen

Knowhow-Sicherung für Ihr Unternehmen

Was tun, wenn wichtige Mitarbeiter ausscheiden? Ist es nicht schön, wenn auf Mitarbeiter Verlass ist? Sind nicht alle Unternehmer begeistert, wenn sich Mitarbeiter zu tragenden Säulen entwickeln? „Herr Müller ist im Vertrieb unverzichtbar, ein hervorragender Mann mit exzellenten Kundenkontakten! Ein Drittel unseres Umsatzes generieren wir in seinem Vertriebsgebiet.“ „Was würden wir nur ohne Frau...

mehr lesen

Achtung: Unternehmensziele in Gefahr!

Die Planungsphase für das aktuelle Geschäftsjahr ist abgeschlossen. Die Unternehmen sind damit befasst, die geplanten Ziele mit der Realität abzustimmen. Welche Erfahrungen machen Sie dabei? Passen Ihre Ergebnisse zu den Erwartungen oder verzeichnen Sie größere Abweichungen? Wir wollen an dieser Stelle nicht erneut dazu aufrufen, dass Sie Ihre monatlichen Ergebnisse „controllen“ müssen. Das...

mehr lesen